Skipper:   Markus Schenkeli

Email:       segeln@schenkeli.at

Mobil:      +43 650 920 5999

Kontakt
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Wie wir segeln

Was wir leben: Die Balance zwischen Genuss und Sport, zwischen lernen und Spass beim Segeln!

Über das Segeln

Das weite Feld des Segelns bietet schier unendliche Möglichkeiten: 2 Stunden auf einer Jolle alleine am See - mit Freunden von Bucht zu Bucht im Sonnenschein - eine Woche voller Abwechslung quer über die Adria - mit dem Partner 7 Jahre durch die Südsee - mit einer Profi-Crew non-stop rund um die Welt.

Alle diese Arten des Segelns haben ihren Reiz - und jeder, der Augen und Ohren offen hält, wird Wunderbares erleben.

 

Unser Ansatz ist rech simpel:  Gibt es Wind, wird gesegelt !!!

Bei unseren Törns - meist 1 oder 2 Wochen im Mittelmeer - wollen wir am Meer unterwegs sein, das Segeln und das Bordleben genießen. Das ganze sportlich und in vollen Zügen.

Gerade die Möglichkeiten während des Segeln alles an Bord zu tun, was das Herz begehrt, gibt der Zeit am Boot die besondere Freiheit.

       - Wind wird zum Segeln genützt - dazu sind wir unterwegs und darauf bereiten wir uns vor!

       - Die Geheimnisse guter Manöver sind Vorbereitung, Konzentration und Kommunikation.

       - Gute Seemannschaft wird von uns gelebt - am Wasser und an Land.

       - Wenn andere noch motoren (müssen? wollen?) setzen wir Gennaker oder Spinnaker.

       - Bei angenehmen Wind (so sehe ich 3 - 6 Beaufort) kommt man gut voran, hat alle Möglichkeiten an Distanzen und Richtungen und genießt es gemeinsam: Wet & windy!!!

       - Sind die Bedingungen sportlich bis hart (ab 6 Beaufort aufwärts) wird Sicherheit,Teamgeist, Ausbildung und Erfahrung immer wichtiger!

       - Wer bei 35 Knoten durch eine Vollmondnacht die Wellen mit 13 Knoten abreitet muss wachsam und sorgsam sein - doch das Gefühl ist unbeschreiblich!

       - Kochen am Wind bei guter Krängung, Essen an Deck unter Wind-gefüllten Segeln, genießen und Spass haben abseits des Landes und ohne Motor.

               

 

Boathandling - Boatspeed - Taktik

Diese Fähigkeiten wollen wir entwickeln. Das Boathandling ist entscheidende Fähigkeit jedes Seglers. Erst wenn man das Boot im Griff hat kann man an den Boatspeed denken. Der richtige Trimm der verschiedenen Segel bei unterschiedlichen Bedingungen ist eine große Kunst, die theoretisches Wissen, viel Gefühl und viel Praxis erfordert. Erst wenn man als Boot und Crew diese beiden Schritte gesetzt hat, kann man sich an die Taktik wagen. Daher arbeiten wir am Handling und am Speed - was sehr viel Spass macht!

Segelmanöver machen Spass und bringen eine gute Dynamik in die Crew - vor allem wenn alle Crewmitglieder auf allen Positionen agieren, lernen und wachsen. Hafenmanöver sind eine wichtiger Teil eines gelungene Törns: Viele von uns Hobbyseglern fühlen sich bei Hafenmanövern manchmal unwohl, ist gerade das Anlegen bei Wind in engen Marinas doch immer wieder eine Herausforderung. Gute, rechtzeitige Vorbereitung und das Üben der Hafenmanöver sind nicht nur wichtig, sondern bringen Sicherheit und gute Stimmung an Bord: Eine Crew, die am Ende eines tollen Segeltages auch super anlegt hat einen weiteren Grund zum Feiern.

Leider haben Marineros in Kroatien immer noch nicht verstanden, dass wir römisch-katholisch eine Heckleine unter Zug brauchen. Die Muring hat Zeit bis zum Schluss. Daher sind wir beim Römisch-katholisch dazu übergegangen, selbst überzusteigen und unseren Luvleine zu legen.

 

Mehr Segeln

Nicht nur 1 per 2 Stunden bis zur nächsten Bucht, sondern auch mal den ganzen Tag oder auf langen Schlägen auch durch die Nacht. Natürlich unterscheidet sich ein sportlicher Törn im Frühling oder Herbst von einem Sommer-Törn. Im Frühling können wir den Wind großartig nützen um viele Meilen zu segeln, Manöver und Navigation zu trainieren und gemeinsam Großartige Passagen zu erleben.

Mehr Erleben

Mir als Skipper ist es ein großes Anliegen, dass alle Crewmitglieder die Möglichkeit haben alle Positionen auf einem Segelboot abwechselnd zu besetzen. Rudergänger, Navigator, Großschoter, Vorschoter, Bugmann und Mastmann stecken voller Herausforderungen, bei denen man nie auslernt. Jeder ist angehalten sich einzubringen, wodurch alle mehr vom Meer haben.

Wachführer werden erfahrene Segler aus der Crew, die sich ihrer Verantwortung auf dieser Position für Schiff und Crew bewusst sind. So sammelt der Wachführer wertvolle Erfahrungen in Punkte Teamführung, Navigation & Vorausschauendes Handeln.

 

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Skipper  Markus  Schenkeli

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