Skipper:   Markus Schenkeli

Email:       segeln@schenkeli.at

Mobil:      +43 650 920 5999

Kontakt
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Vorbereitung & Ausrüstung

Jeder Törn - egal ob 2 Stunden am See, 1 Woche in der Adria oder über den Atlantik - erfordert gewissenhafte Vorbereitung. Umfang und Aufwand variieren je nach Revier, Dauer, Crew, Strecke und Bedingungen. Um Spass und Abenteuer auf See erleben zu können, muss Sicherheit gegeben sein. Kurz gesagt: Ausbildung, Vorbereitung und Ausrüstung müssen stimmen!

 

               

 

Ausbildung

 

Als Seefahrer - egal ob Charter Gast, Freizeit Skipper oder Regatta Crew - sollte man nicht nur "ins Blaue fahren", sondern sich vorher auch mit Theorie befassen.

 

Segelscheine werden von vielen abschätzig belächelt ("Willst du Segeln oder Scheine sammeln?"), doch wer mehr will als im Hochsommer von der Marina zur Bucht und retour zu motoren, der braucht auch "Wissen" um zu "Können". Daher lautet einer unserer Grundsätze:

 

WISSEN - KÖNNEN - MACHEN

 

Wer interessiert ist kann lernen,

Wer gut ist kann besser werden!

 

Wobei Erlerntes - Navigation, Segeltrimm, Manöver, Schwerwettersegeln, Erste Hilfe, Teamführung und vieles mehr - in der Praxis erprobt werden muss. Und zwar immer wieder, um es zu verinnerlichen. 

Vorbereitung

 

Entscheidend - und das wird viel zu selten beachtet - ist für jeden Törn die richtige Zusammenstellung der Crew. Wer sich an Land gut versteht, muss nicht unbedingt auf einem engen Boot zurecht kommen. Daher versuchen wir bei unseren Törn die richtigen Jungs & Mädels auf die richtigen Fahren mitzunehmen.

 

A happy boat is a save boat
is a fast boat is a happy boat!

 

Beim Crewtreffen vor der Fahrt besprechen wir den Törn: Organisatorisches, Fahrtgebiet, Yacht, Aufgaben an Bord, Bordleben, Sicherheit, Umweltschutz, Sinn & Ziel des Törns.

 

Jeder kann Wünsche und Erwartungen einbringen, das Erlebnis des Segelns lebt davon, dass unterschiedliche Fähigkeiten und Zugänge sich ergänzen.

Ausrüstung

 

Da wir unsere Yachten chartern bedenken wir bei jedem Törn: Was ist schon an Bord, und was müssen wir zusätzlich mitnehmen. Da wir unsere Vercharterer persönlich kennen können wir uns auf vorher vereinbarte Ausrüstung in Punkte Umfang und Qualität verlassen.

 

Guter Allgemeinzustand der Yacht (Segel, Motor, Ruder, Rumpf, Rigg, Anker, Traditionelle & Elektronische Navigation, Seekarten, Funk mit GMDSS, ...) und vollständige und gewartete Sicherheitsausrüstung (Rettungswesten, Lifebelts, Notsignale, Feuerlöscher, Rettungsinsel, Rettungsring, Werkzeug ...) sind essentiell.

 

Zusätzliche bringen wir mit, was wir für wichtig halten: Ölzeug und gutes Schuhwerk (Segelstiefel) für alle Crewmitglieder, Wurfleine, Automatische Rettungswesten, Kurze und Lange Lifelines, Stirnlampen, ausführliche Erste Hilfe (Medikamente & Verbandszeug), Wasserdichte Lampe, Barometer, Seemannsstuhl, ... 

  

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