Skipper:   Markus Schenkeli

Email:       segeln@schenkeli.at

Mobil:      +43 650 920 5999

Kontakt
A+ R A-

Logbuch

Das Logbuch hat den Wert eines Dokuments. Im Falle eines Seeunfalls gilt dessen Inhalt, solange nicht das Gegenteil bewiesen wird. Daher tragen wir wichtige Ereignisse (Crewliste & Skipper, Sicherheitseinweisung, B.O.B. Manöver, Wasser- & Treibstoffmengen, Wetter, Kurse, Manöver, Orte, Krankheiten, Verletzungen, besondere Vorkommnisse, Beobachtungen ...) ein.

 

Aus dem Logbuch lässt sich einiges herauslesen: Außenstehende können nachvollziehen was wir wie gemacht haben. Wir als Crew sehen nach der Fahrt wie weit unsere Vorhaben und Pläne umgesetzt, verändert, angepasst oder "verweht" wurden.

Das führen eines Logbuches ist nicht vorgeschriebene Pflicht für Sportboot-Charterer, aber es zählt zur guten Seemannschaft und zeigt im Falle eines Unfalls, einer Verletzung oder einer Havarie was Skipper und Crew getan haben.

 

Daher ist das Logbuch wahrheitsgetreu und sachdienlich zu führen, auch wenn es immer wieder mal durch Subjektives (Schöne Bucht, Delfine, toller Abend, viel Spass, ...) ergänzt wird.

 

                

 

Während des Törns tragen wir Zeit & Wache, Wetter, Kurs & Fahrt, Segel & Motor sowie Bemerkungen in die Brückenkladde ein. Aus den Brückenkladden, GPS-Tracks, Crewliste und einigen Fotos entsteht nach dem Törn das Logbuch. Es dient als Dokumentation, aber auch als schöne Erinnerung.

 

So sieht unsere Brückenkladde aus.      

Und hier ein Auszug aus dem Logbuch der Regatta "Round Palagruza Cannonball 2015"

 

Kontakt

Skipper  Markus  Schenkeli

Email:    segeln@schenkeli.at

Mobil:    +43 650 920 5999